Liebe Freundinnen und Freunde,

in den nächsten fünf Jahren wird sich entscheiden, wie schnell und wie erfolgreich wir es in der Stadt schaffen, unseren CO2-Abdruck zu reduzieren. Unser Ziel ist klar: Wir wollen, dass Gießen bis 2035 klimaneutral unterwegs ist. Dieses Ziel möchte ich mit meiner Erfahrung, frischen Ideen, viel Überzeugungsarbeit und vor allem mit euch gemeinsam umsetzen. 

Wir haben im Bereich des Klimaschutzes schon viel erreicht. Seitdem wir Teil der „Stadtregierung“ sind, hat sich der pro-Kopf-Ausstoß um 21% von 9t (2006) auf 7,1t (2019) reduziert. Große, begleitende Förderungs- und Infrastrukturmaßnahmen, wie der Christoph-Rübsamen-Steg, der attraktive Bahnhofsvorplatz, die Einführung des Jobtickets für Stadtbedienstete oder der kostenlose Nachtbus fallen in diese Zeit. Und trotzdem stelle ich fest: Wir müssen mehr tun. 

Wir müssen beispielsweise den Verkehr in unserer Stadt umgestalten und dafür den Platz, den wir haben, umverteilen. Ich wünsche mir weniger PKW und mehr Fahrräder in der Stadt. Dazu brauchen wir mehr Platz für Radfahrer – aber auch für Fußgänger. Das schaffen wir durch eine autofreie Innenstadt, eine komplette Fahrradspur am Anlagenring und ein durchgängiges Netz von Fahrradstraßen. Dafür möchte ich mich in den nächsten fünf Jahren einsetzen. 

Auch im Bereich Wärme müssen wir besser werden, unsere Liegenschaften weiterhin konsequent energetisch sanieren und Neubauten mindestens im Passivhausstandard errichten. Außerdem möchte ich die Stadtwerke wieder dazu bringen, den mal eingeschlagenen Weg als Gestalter der Energiewende wieder aufzunehmen. 

Nach 14 Jahren Erfahrung in der Kommunalpolitik möchte ich gerne mehr Verantwortung übernehmen und den Kommunalwahlkampf mit Gerda zusammen als Spitzenteam anführen. Darum kandidiere ich am 14. November auf Platz 2. 

Eure Meinung ist mir wichtig! Ich freue mich über Fragen, Anregung und Feed- back, darum könnt ihr mir auch gerne schon im Vorfeld der Listenaufstellung schreiben. 

Grüne Grüße

Bewerbung zur Listenaufstellung für die Stadtverordnetenversammlung 2021-2026

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.