“Handwerk und Wirtschaft Regional” Unternehmensbesuch von Alex Wright und Behzad Borhani

Das Recycling-Unternehmen mit über 80 Mitarbeiter*innen mit Sitz in der Lahnstraße in Gießen ist überregional sehr gut vernetzt und beschäftigt sich mit der Verwertung und Entsorgung von gewerblichen Abfällen. Mit einer Tochtergesellschaft befasst sich die die Unternehmensgruppe am Standort außerdem mit den Themen Aktenvernichtung, Papierrecycling und der Datenträgervernichtung. Mittlerweile widmet sich Kreiling bereits in fünfter Generation allen Bereichen eines umweltverträglichen Recyclings. Seit über 20 Jahren am Standort in der Lahnstraße ist Kreiling eines der größten mittelhessischen Unternehmen in deren Bereich.

Ein reger Austausch fand zwischen dem Inhaber Herrn Kreiling, dem Direktkandidaten der Grünen für den Bundestag Behzad Borhani und dem OB-Kandidaten Alexander Wright über Sinn und Unsinn statt, immer mehr natürliche Ressourcen für die Bauwirtschaft abzubauen. Viele mineralische Vorprodukte für die Bauwirtschaft sind schon auf dem Recyclingmarkt vorhanden. Diese sind zum Teil auch deutlich preiswerter und erfüllen ihren Zweck – z.B. im Straßenbau zählen diese Produkte zum Standard.

Der Austausch über sinnvolle politische Rahmenbedingungen wurden erörtert. Wo diese Möglichkeiten umgesetzt werden können und ob in der Stadt oder im Bund war Thema der Runde. Hier konnte Behzad Borhani wichtige Hinweise und Möglichkeiten für den Bund aufzeigen. Erörtert wurden die bürokratischen Vorgaben. Der Wunsch, dass manchmal vor Ort eine für die Situation individuelle Entscheidung getroffen wird, war im Gespräch zu vernehmen. Die Kommunikation der Wirtschaftsförderung der Stadt Gießen zu dem Unternehmen Kreiling ist positiv vermerkt worden.

Und ein kleines Schmankerl zum Abschluss: Auch Gießener Unternehmer nehmen für den Weg von und zu Ihrer Arbeit das Fahrrad.

 

GRÜNE Besuchsreihe-Recyclingunternehmen Kreiling

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.